Tag der Logistik 2023
am 20.04.2023 war es wieder so weit, die Logistikbranche öffnete Ihre Türen für Schüler, Studenten, Fachpublikum und die Allgemeine Öffentlichkeit.
Grund dafür ist der von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) 2008 ins Leben gerufene: „Tag der Logistik“
Initiatoren waren Kommunikationsagenturen mit der Unterstützung der Bundesvereinigung Logistik (BVL), der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ sowie dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB).
Dass Logistik sehr viel mehr ist, das der Transport von Waren konnte man hier live erleben. Logistik Unternehmen, Organisationen und Institute – vor Ort und online – öffneten ihre Tore für die Öffentlichkeit und gewährten ganz nach dem Motto „Logistik live erleben“ – Einblicke in die spannenden Aufgaben und vielfältigen Berufsbilder der Logistik. Mit rund 280 Mrd. Euro Umsatz und ca. 3,2 Mio. Beschäftigten ist sie der drittgrößte Wirtschaftsbereich in Deutschland und daher möchten wir diesen Industriezweig hier ausführlicher darstellen.
Was ist Logistik?
- Logistik findet überall statt - 365 Tage im Jahr - 24 Stunden am Tag
- sie sichert die Verfügbarkeit wichtiger Güter in erforderlichen Mengen am richtigen Ort
- Dank der Logistik kommen Güter und Waren zum richtigen Zeitpunkt dort an, wo sie gebraucht werden
- Dank der Logistik kommen Güter und Waren zum richtigen Zeitpunkt dort an, wo sie gebraucht werden
- die Globalisierung macht Logistik zu einem unerlässlichen Wegbereiter bei Planung und Steuerung internationaler Warenflüsse
- nahezu alle Wirtschafsbereiche und Branchen sind logistisch verknüpft von der Beschaffung und Produktion bis zum Vertrieb und der Auslieferung
- Logistik fungiert als Wachstumstreiber, da die Märkte nur bei reibungsfreier Logistik funktionieren.
Was wurde am Tag der Logistik 2023 geboten?
Insgesamt nahmen 2023 über 160 Unternehmen, Organisationen, Vereine und Verbände aus 10 Ländern teil. Man konnte sich vor Ort oder online ein Bild über Funktionen und Abläufe machen. Von Produktion, Handel, IT über Speditionen und Logistikdienstleistern bis hin zu Hafenbetreibern wurden viele unterschiedliche Logistikprozesse dargestellt.
Aus dem Bereich Materialfluss, Gabelstapler und Flurförderzeuge bat die Linde Material Handling Rhein-Ruhr GmbH & Co. KG in Haan Führungen auf dem Betriebsgelände an. Vorgestellt wurden verschiedene Flurförderzeuge, darunter natürlich Elektrostapler und Dieselstapler, aber auch Lagertechnikgeräte wie Hochhubwagen. Auch Themen wie Flottenmanagement, Automatisierung und Fahrerassistenzsysteme wurden vorgestellt.
Auch internationale Logistikriesen wie Amazon oder Zalando stellten sich vor und öffneten Einblicke in Ihre Logistikzentren. Bei den jeweils einstündigen Rundgängen konnte man vieles über die Prozesse, Arbeitsabläufe und technischen Innovationen erfahren. Da Logistik als Wachstumsmarkt auch zunehmend mehr Arbeitsplätze anbietet konnten sich die Teilnehmer auch ein Bild von den Arbeits- und den Karrieremöglichkeiten machen.
Der Duisburger Hafen bot eine Bustour an, um einen guten Überblick über den größten Binnenhafen der Welt zu bekommen. Seit über 300 Jahren prägt dieser Hafen das Leben und die Geschichte der Stadt Duisburg und Ihrer Bürger. Mehr als 20.000 Schiffe und über 25.000 Züge organisieren die Lieferungen. 110,4 Millionen Tonnen Güter werden jährlich umgeschlagen und unter anderem mit den beachtlichen Cointainerstaplern abgefertigt.
Wer nicht an einer Liveveranstaltung teilnehmen konnte, hatte die Möglichkeit aus 55 Online Veranstaltungen und Webinaren Rund um das Thema Logistik zu wählen und von zuhause oder dem Arbeitsplatz teilzunehmen.
Last but not least gab es auch einen zentralen Logistik-Lunch, der vor allem einen guten Start in den Tag darstellte. Wer sich am Tag der Logistik einen guten Überblick verschaffen wollte, konnte beim Logistik-Lunch die wesentlichen Themen schnell erfassen. Spannende Talkrunden, Interviews mit Logistik-Experten und exklusive Live-Einblicke in die teilnehmenden Logistikunternehmen. Beim Logistik-Lunch war definitiv für jeden was dabei.
Unser Fazit zum Tag der Logistik 2023 - absolut empfehlenswert - wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei!