Warum der Wintercheck für Gabelstapler so wichtig ist
Es ist Herbst geworden, bald steht wieder der Winter vor der Tür und hat die Gabelstapler Betriebe fest im Griff. In den Wintermonaten werden die wichtigsten Komponenten eines Gabelstaplers stärker beansprucht. Schnee, Minusgrade, Eis und Regen sowie drastische Temperaturwechsel verlangen dem Stapler alles ab.
Bei winterlichen Temperaturen können bestimmte Teile eines Gabelstaplers einfrieren, was zu Betriebsstörungen führt. Ein Wintercheck kann solche Probleme verhindern, denn es gibt nichts ärgerliches, als einen Stapler der nicht mehr anspringt, weil die Batterie defekt ist, oder nicht ausreichend geladen wird.
Gerade wenn ein Gabelstapler gebraucht gekauft wurde, ist ein regelmäßiges und gründliches Wartungsprogramm wichtig. Es sorgt dafür, dass Dein gebrauchter Gabelstapler auch unter tückischen Bedingungen einwandfrei läuft und funktioniert. Wenn Du unsicher bist, die Wartungsarbeiten an Deinem Stapler selbst vorzunehmen, solltest Du Dich an einen Staplerhändler wenden.
Welche Stapler Komponenten müssen beim Wintercheck überprüft werden
- Kühlflüssigkeiten
- Starterbatterie
- Lichtmaschinenladung
- Keilriemenspannung
- Kraftstofftank
- Motor-/Hydrauliköle
- die Beleuchtungsanlage
- Anbaugeräte
- Reifen
Überprüfung der Stapler Komponenten
Folgende Prüfungen solltest Du je nach Antriebsart Deines Gabelstaplers vor dem Winter durchführen. Die Wartung eines Dieselstaplers ist etwas umfangreicher, aber auch Elektrostapler brauchen einen Wintercheck.
Kühlflüssigkeiten:
Zu prüfen sind die Füllstande und ob genügend Frostschutzmittel in der Flüssigkeit vorhanden ist.
Zu prüfen sind die Füllstande und ob genügend Frostschutzmittel in der Flüssigkeit vorhanden ist.
Starter Batterie:
Die Batterie muss auf ausreichende Ladung geprüft werden und alle Kabel müssen fest sitzen. Wird der Gabelstapler über mehrere Wochen nicht benutzt, sollte über einen Ausbau der Batterie nachgedacht werden, um sie in einem frostfreien und trockenen Raum aufzubewahren.
Überprüfung der Lichtmaschinenladung:
Mit einem Multimeter wird die Spannung an der Lichtmaschine geprüft, diese sollte im Ruhestand zwischen 12,2 und 13,6 Volt liegen. Dann wird der Dieselstapler gestartet und die Motordrehzahl im Leerlauf langsam auf 4.000/min erhöht. Bei der erneuten Messung sollte die Spannung zwischen 13,4 und 14,8 Volt betragen.
Keilriemenspannung:
Drückt man vorsichtig mit einem Finger auf den Keilriemen, sollte eine leichte Bewegung folgen, aber nicht zu viel. Wenn der Riemen zu locker ist, kann er rutschen oder quietschen. Wenn er zu straff sitzt, kann er die Lager der angetriebenen Komponenten überlasten. Bei Bedarf anpassen: Wenn die Spannung des Keilriemens nicht innerhalb der Spezifikationen liegt, muss sie angepasst werden.
Kraftstofftank:
Dieselstapler die länger stehen, sollten unbedingt mit Winterdiesel befüllt werden.
Motor-/Hydrauliköle:
Prüfe die Hydrauliksysteme des Staplers auf Lecks und ordnungsgemäße Funktion. Prüfe auch die Ölstände und fülle gegebenenfalls auf den Sollstand auf. Hochwertige Öle schmieren auch bei Minusgraden vorbildlich und sorgen für einen leichtgängigen Betrieb der Maschinen und Anbaugeräte.
Beleuchtungsanlage:
Die Überprüfung der Beleuchtungsanlage eines Gabelstaplers ist ein wichtiger Bestandteil der regelmäßigen Wartungsarbeiten, um die Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Überprüfe ob alle Lichter ordnungsgemäß funktionieren. Gute Beleuchtung ist besonders wichtig bei kurzen Wintertagen und schlechten Sichtverhältnissen.
Reifenkontrolle:
Die Reifentemperatur ändert sich mit der Außentemperatur, was bei Kälte zu einem Druckabfall führen kann. Daher ist es wichtig, den Reifendruck bei Temperaturänderungen häufiger zu überprüfen. Außerdem sollten die Reifen auf Risse oder andere Schäden untersucht werden.
Die Reifentemperatur ändert sich mit der Außentemperatur, was bei Kälte zu einem Druckabfall führen kann. Daher ist es wichtig, den Reifendruck bei Temperaturänderungen häufiger zu überprüfen. Außerdem sollten die Reifen auf Risse oder andere Schäden untersucht werden.
Kontrolliere die Gabelzinken auf Risse, Verformungen und übermäßigen Verschleiß. Im Winter sollten Anbaugeräte nicht direkt auf dem Boden, sondern auf Paletten oder anderen Unterlagen gelagert werden.
Besonderheiten der Winter Prüfung für Elektrostapler
Die Winterprüfung eines Elektrostapler ist eine wichtige Maßnahme, um sicherzustellen, dass das Gerät auch bei niedrigen Temperaturen und unter schwierigen Bedingungen sicher und effizient arbeitet. Bei tiefen Temperaturen kann die Leistung der Batterie beeinträchtigt werden. Kontrollieren Sie alle elektrischen Anschlüsse, da sie durch Feuchtigkeit und Frost beschädigt werden können. Überprüfen Sie den Ladezustand und stellen Sie sicher, dass die Batterie gut funktioniert.